Projekttage Grundlsee
Projekttage Grundlsee
Von 23.10. – 25.10.2023 fuhr die 4. Klasse der Volksschule Naas ins schöne Ausseerland und verbrachte dort ihre Projekttage. Übernachtet wurde im Jufa am Grundlsee.
Bei unserem ersten Zwischenstopp bestaunten wir den imposanten Erzberg von außen und innen. Die Fahrt mit dem Hauly war ein Erlebnis für Groß und Klein. Anschließend führte uns unser Weg weiter nach Admont. Dort besichtigten wir die älteste Stiftsbibliothek der Welt. Besonders spannend waren die Geheimtüren in der Bibliothek. Auch das Naturhistorische Museum im 2. Stock wurde mit großem Interesse erkundet.
Am 2. Projekttag stand eine Wanderung vom Jufa Grundlsee zur Bootsanlegestelle am Programm. Nach einer schweißtreibenden, aber schönen Wanderung erreichten wir nach ca. 2 Stunden unser Boot. Wir genossen eine entspannte Bootsfahrt quer über den Grundlsee. Am anderen Ende wartete schon unser Bus auf uns. Die Fahrt ging weiter nach Altaussee. Dort stiegen wir hinunter in einen geschichtsträchtigen Stollen aus orange-rotem Steinsalz.
Den 3. und letzten Projekttag ließen wir gemütlich in Bad Aussee ausklingen. Dort besichtigten wir das Kammerhofmuseum. Wir lernten zahlreiche interessante Dinge über die Geschichte und das Brauchtum im Ausseerland.